Der Ausschussgemeinschaft Pro Augsburg / WSA hat der Stadtrat zugestimmt
Februar 28, 2015
WSA-Pressemitteilung zum Brechtfestival 2016
März 3, 2015

Aufruf an die Stadtspitze, endlich den Anti-Korruptionsbeauftragten adäquat bekannt zu machen

01.03.2015
<strong>Der städtische Anti-Korruptionsbeauftragte wird noch immer “versteckt” …</strong>

In der Stadtratssitzung am 18. Dezember 2014 habe ich bemängelt, dass auf der Homepage der Stadt Augsburg der Anti-Korruptionsbeauftragte nicht oder schlecht zu finden ist.

Gibt man beispielsweise das Suchwort “Korruption” ein, so gibt es keinen adäquaten Suchtreffer, man wird lediglich 26 mal auf eine vergangene Veranstaltung hingewiesen – siehe Anhang.
Selbst wenn man weiß, dass der Leiter des Rechnungsprüfungsamts gleichzeitig der Anti-Korruptionsbeauftragte der Stadt Augsburg ist und man klickt die Erläuterungsseite der Rechnungsprüfung an, erhält man keine Informationen – siehe Anhang.

Um dem Verdacht vorzubeugen, dass die Augsburger Stadtspitze es gar nicht möchte, dass man erfährt, dass es einen Anti-Korruptionsbeauftragten gibt, habe ich anhand von Beispielen aus anderen Städten, auf deren Internetseiten das Thema Korruption weitaus großzügiger veröffentlicht wurde, eine bessere Kenntlichmachung auch auf der Augsburger städtischen Homepage eingefordert. Einige der Beispiele sind angehängt – welch ein Unterschied zu Augsburg!

Geschehen ist nach über zwei Monaten bis jetzt leider nichts, so dass ich in der letzten Stadtratssitzung am 26. Februar 2015 das Thema nochmals aufgriff, um erneut vom Oberbürgermeister zu hören, dass man sich der Angelegenheit annehmen werde.

WSA fordert die Stadtregierung auf, sich der aufgeworfenen Problematik auch wirklich anzunehmen, anstatt es nur anzukündigen und das Manko schnellstens zu beheben.

07 Suchergebnisse Korruption oberer TeilRechnungsprüfung ohne Erwähnung Korruption 1.3.201512 Ombudsmann Regensburg13 Wolfsburg Antikorruptionsbeauftragte10 Eisenach - HP Antikorruptionsbeauftragte11 Eisenach - HP Antikorruptionsbeauftragte - Auszug14 München - Kampf gegen Korruption - oberer Teil15 München - Kampf gegen Korruption - Maßnahmenbündel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.